Russland - Gesetz über die Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen unter Minderjährigen

Da es immer wieder zu großen Missverständnissen über dieses russische Gesetz kommt, möchte ich versuchen einige Dinge etwas näher zu erklären. Die Betonung liegt auf dem Wort "versuchen" denn allein die verwendeten Begriffe werden derart konfus und wild durcheinander verwendet, dass es einen aufgeklärten Menschen eigentlich schütteln müsste, falls man sich nicht schon vorher beim Lesen übergeben hat.

Mit "nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" meint man in Russland eigentlich Beziehungen zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und heterosexueller Orientierung oder Ausrichtung. Das mag sich zwar auch recht umständlich anhören, aber sexuelle Beziehungen haben mit der ganzen Sache nunmal rein gar nichts zu tun. Eine sexuelle Beziehung haben manche Ehemänner die regelmäßig heimlich mit ihrer Sekretärin Sex haben. Es wäre jedoch töricht, die traditionelle Ehe ausschließlich auf Sex und Fortpflanzung reduzieren und als "sexuelle Beziehung" bezeichnen zu wollen.

Deshalb hier noch einmal die Begriffserklärung:

Sexuelle Orientierung/Ausrichtung

Frei übersetzt könnte man es Geschlechtspartner-Orientierung nennen, wobei Geschlechtspartner lediglich für männlich oder weiblich steht und nichts mit Sexualität zu tun hat. Sie umfasst vielmehr die Gesamtheit der nachhaltigen Interessen einer Person bezüglich des Geschlechts eines potentiellen Partners auf der Basis von Emotion, romantischer Liebe, Sexualität und Zuneigung und noch vieles mehr. Sexualität ist nur eine von vielen anderen Faktoren.

Achtung! Bitte nicht verwechseln!

Die sexuelle Orientierung hat nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun. Beides sind grundverschiedene Dinge. Letzteres liegt ausschließlich im sexuellen Bereich. Die sexuelle Orientierung ist im Grunde genommen eine einfache Sache, ganz ähnlich wie bsw. der Unterschied von Mann und Frau, gibt es eben Heteros und Homos. Daraus muss man meines Erachtens auch kein Geheimnis machen da es im Grunde genommen eine völlig banale Sache ist. Sexuelle Vorlieben haben dagegen mit diesen ganzen Thema rein gar nichts zu tun.


Laut der Zeitschrift RIA novosti  sind folgende Dinge verboten:

Das Gesetz untersagt "Handlungen zur Popularisierung der nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" in Bezug auf Minderjährige.

Als Propaganda der nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen gelten Informationen zur Förderung:
  • nicht -traditioneller sexueller Vorstellungen
  • der Attraktivität der Homosexualität
  • einer entstellten Vorstellung von der Gleichberechtigung traditioneller und nicht traditioneller Paare
  • des Interesses an homosexuellen Beziehungen

Alle seriösen Wissenschaftler der Welt gehen heute davon aus das die sexuelle Orientierung eines Menschen eine feste Größe ist die in keiner wie auch immer gearteten Weise geändert werden kann. Diese Tatsache ist eigentlich hinlänglich bekannt. Die sexuelle Orientierung kann man sich weder aussuchen noch ist sie anerzogen oder eine krankhafte Störung. Wäre dem so, gäbe es schlichtweg keine Schwulen und Lesben auf der Welt. Denn prinzipiell gehen alle Eltern von der Heterosexualität ihrer Kinder aus und richten sich bei der Erziehung entsprechend danach.

Auf der ganzen Welt ist nicht ein einziger wissenschaftlich(!) belegter Fall der Änderung einer sexuellen Orientierung bekannt geworden. Es reicht nicht aus, von irgendwelchen unseriösen und zwielichtigen Gestalten mal eben das Gerücht in die Welt setzen zu lassen, dass so etwas angeblich mit Leichtigkeit, nur allein durch positive Propaganda zu schaffen sei. Ich weiß nicht wie sich das der russische Gesetzgeber vorstellt. Frei nach dem Motto: "oh das hört sich so cool an, ich glaube ich probier das mit der Homosexualität auch mal aus"? Keine Ahnung, würde mich wirklich interessieren. Aber selbst wenn die sexuelle Orientierung eine Sache der freien Wahl wäre, ginge es dem Staat trotzdem nichts an.

Das es auf Grund der traditionellen religiösen Homophobie, viele Menschen gibt, die ihre Homosexualität geheimhalten und sogar eine Ehe eingehen und Kinder zeugen, hat damit rein gar nichts zu tun. Outen sich dann solche Personen doch irgendwann in ihren Leben, sind sie nicht plötzlich umgepolt worden, sondern haben lediglich ihre andersartige sexuelle Orientierung öffentlich gemacht.

Also noch einmal, kein Kind auf der ganzen Welt wird später schwul oder lesbisch werden, nur weil man es frühzeitig aufklärt wie die Welt nunmal beschaffen ist. Da kann man sich noch so sehr Mühe geben und die sexuelle Orientierung, Homo- wie auch Heterosexualiät in den blühensten Farben schildern oder auf das Schlimmste verteufeln. Man wird aus einen Schwulen keinen Hetero machen können und umgekehrt. Wobei nach dem russischen Gesetz aus dem Verbot der positiven Darstellung von Homosexualität ganz klar der Umkehrschluss abgeleitet werden kann. Verunglimpfung, Demütigung und Ausgrenzung, all das ist überhaupt kein Problem. Wie menschlich verkommen muss man eigentlich sein um sich solch einen homophoben Mist auszudenken.

Nun stellt sich natürlich die Frage, weshalb überhaupt derartige Gesetze? Ganz einfach, um Homosexuelle mundtot zu machen und dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft jegliche Bestrebungen in Bezug auf Gleichberechtigung von verschiedenen sexuellen Orientierungen unterbunden werden. Menschen die keine Aufklärung erfahren und ihre sexuelle Orientierung ein Leben lang geheim halten, kann man viel leichter unterdrücken und manipulieren. Besonders deutlich  wird dies wenn man sich anschaut, was lt. Zeitschriften wie RIA novosti erlaubte Dinge sind:

  • nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen
  • neutrale Informationen über nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen zu erhalten und zu verbreiten
  • öffentliche Debatten über den sozialen Status der sexuellen Minderheiten sowie andere Veranstaltungen, die Minderjährigen keine homosexuellen Vorstellungen aufzwingen

Man stelle sich Jugendliche mitten in der Pubertät von etwa 14 - 16 Jahren vor, die gerade ihre andersartige sexuelle Orientierung entdecken. Meint der russische Gesetzgeber, wenn man diesen Jugendlichen nichts von Homosexualität erzählt, erledigt sich das Thema von ganz allein? So dumm und mittelalterlich kann man doch eigentlich gar nicht sein um nicht wenigstens irgendwann mal im Leben gehört zu haben, dass die sexuelle Orientierung keine Krankheit ist, die von allein weggeht. Ich meine, dass hat selbst der Papst in Rom inzwischen begriffen und das will nun wirklich etwas heißen.

Homosexuelle Jugendliche ins Verderben stürzen, indem man ihnen einen heterosexuellen Lebensstil aufzwingt, das ist in Russland kein Problem. Jugendliche die gerade in dem schwierigen Alter der Pubertät dringend Hilfe und Aufklärung bräuchten, völlig alleine lassen oder was noch schlimmer ist, sie in Anbetracht der homophoben Grundstimmung in Russland hilflos ihrer Ängste auszuliefern oder sie damit gar in den Selbstmord treiben. Alles kein Problem für russische Politiker. Aber Aufklärung und freie Meinungsäußerung geht in einen Land mit jahrhundertelanger Diktatur natürlich überhaupt nicht.

Schauen wir uns zum Schluss an, was die Vorsitzende des Dumaausschußes für Familien-, Frauen- und Kinderprobleme Jelena Misulina unter dem Gesetz versteht:

"... Unser Gesetzentwurf ist nicht auf das Verbot der Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen gerichtet, sondern auf die Einschränkung dieser Propaganda in den Fällen, wenn sie auf Kinder ausgerichtet ist und das Ziel hat, bei ihnen diese oder jene Vorlieben zu formen"
Aha, also liebe Frau Misulina, die Aufklärung von Kindern und Jugendliche ist keine Propaganda wie auch die bewusste Verdummung durch das Verbot der Aufklärung keinen Jugendschutz darstellt. Nein, in Wahrheit ist das Gesetz einfach nur menschenverachtender Schwachsinn. Und zum tausendsten Male, Vorlieben haben mit Sex aber nicht mit sexuellen Orientierungen zu tun. Bei einer sexuellen Orientierung kann man Ratschläge geben und aufklären. wie die Natur nun einmal funktioniert. Zu formen gibt es da überhaupt nichts.
"... Werke, die einen kulturellen bzw. künstlerischen Wert haben, sind vom Gesetz, "über den Kinderschutz vor schädlichen Informationen" nicht betroffen."
Da möchte man fragen für wie blöd Frau Misulina die Menschen eigentlich hält. Wer bestimmt denn was einen künstlerischen oder kulturellen Wert hat? In Russland ist es doch wohl definitiv der Staat. Abgesehen davon handelt es sich allenfalls um Aufklärung und nicht um schädliche Informationen und im Gesetzestext ist auch nicht von Kindern sondern von Minderjährigen die Rede. Wie soll das eigentlich funktionieren. 18 Jahre lang werden Kinder und Jugendliche mit ihren drängenden Fragen bezüglich ihrer sexuellen Orientierung den schlimmsten Homophobien ausgesetzt, aber wie von Zauberhand wird nach mehr als 18 Jahren ein selbstbewusster und lebensfroher russischer Staatsbürger daraus. Was für eine merkwürdige Vorstellung von Kinder- und Jugendschutz. Wie immer wird Ursache und Wirkung umgekehrt. Erst sorgt man bei Homosexuellen für Diskrimmierung und Mobbing ohne Gleichen in der Gesellschaft und wenn dann junge Menschen an diesen Zuständen zerbrechen, wird dies als Zeichen für angebliche unnatürliche Ursachen der Homosexualität dargestellt.

Auch in Deutschland hat man viele Jahrhunderte lang den Schwule und Lesben ein freies Leben vorenthalten. Selbst nach Änderung des Paragrafen 175 im Jahr 1969 konnten Homosexuelle weder eine öffentliche Partnerschaft eingehen, noch sich im Beruf öffentlich machen, schon gar nicht im öffentlichen Dienst oder gar Armee. Es gab keinerlei Möglichkeit in irgendeiner Weise als offizieller Teil der Gesellschaft aufzutreten. Wem wundert es denn unter diesen Umständen, dass außer geheimgehaltenen privaten Beziehungen und reine Sex-Kontakte nichts übrig blieb. Wie kann man homosexuellen Menschen etwas vorwerfen, dass eine homophobe Gesellschaft ihnen aufzwingt.

Weiter heißt es dann:
"... Wenn das Gesetz verabschiedet wird, sind selbst Gay-Paraden  möglich, allerdings an für Kindern unzugänglichen Orten und ohne Teilnahme von Kindern..."
Klar doch, bsw. mitten in der russischen Taiga, möglichst tausend Kilometer von jeglicher Zivilisation entfernt und dazu noch nachts, wenn es stockdunkel ist. In Moskau geht es bsw. ja schon mal nicht, denn dort hat man erst kürzlich alle CSD-Paraden für die nächsten 100 Jahre verboten.

Irgendwann wird sich auch die russische Duma der Wahrheit nicht verschließen können, das Russland weder allein auf der Welt ist, noch den alleinigen Wahrheitsanspruch bei der Formulierung der Menschenrechte besitzt. Ich bin sicher, das mehr und mehr Menschen kommender Generationen sich nicht so einfach mit derartiger Volksverblödung zufrieden geben werden. Auch in Russland wird man das Internet nicht so einfach abschalten können. So etwas klappt selbst in China mit 40.000 Zensur-Beauftragten nicht hundertprozentig.

Ich bin überzeugt, dass auch in Russland irgend eines fernen Tages die Wahrheit siegen wird. In diesen Sinne wünsche ich jeden Homosexuellen in Russland von ganzen Herzen Mut und sehr viel Durchhaltekraft.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen